Beispiele für hervorragendes Responsive Design

1. November 2011
  Beispiele für hervorragendes Responsive Design

Was ist Responsive Design?

Responsive Design ist eine neue Art und Weise Websites zu gestalten. Anstatt eine komplett eigenständige Website für Mobile Geräte wird hierbei die normale Website verwendet, bei Devices mit kleineren Bildschirmen wird eine CSS Media Query ausgeführt und entspricht dies der vorgegebenen Größe, wird die Website anders dargestellt.

Klingt zwar vielleicht ein wenig kompliziert, ist es aber nicht. Am besten bemerkt man die Unterschiede, wenn  man sich folgende Beispiele ansieht und das Browserfenster dabei kleiner und größer macht.

Webdesignerwall

Die Webdesignerwall von Nick La gehört für mich schon seit Jahren zur Anlaufstelle für Inspirationen und Neuigkeiten im Web, das Responsive Design dieser Website wurde sehr schön umgesetzt, achtet auf die Navigation!
Zur Webdesignerwall

BestWebGallery

Eine weitere Website von Nick La zur Inspiration für Webdesigner und Developer nennt sich BestWebGallery. Hier werden laufend neue Beispiele von vorbildlichen Webdesigns vorgestellt. Auch hier wird ein Responisve Design besonders gut genutzt.
Zur BestWebGallery

Fork CMS

Auch wenn ihr bei Fork CMS das Browserfenster größer und kleiner macht tut sich was. Achtet auf die Wellen: toller Einsatz von Parralax Scrolling!
Zu Fork CMS 

Metaideen

Ein sehr gutes deutschsprachiges Beispiel ist Metaideen. Hier handelt es sich um einen Fotoblog. Wenn man den Browser verkleinert rutschen die Seitenspalten unter den eigentlichen Inhalt.
Zu Metaideen 

10K Apart

Last but not least möchte ich euch 10K apart vorstellen. Die Geschmeidige Verkleinerung der Schrift macht diese Seite ganz besonders.
Zu 10K Apart

Kennt ihr auch Websites die ein Responsive Design vorbildlich einsetzen? Wenn ja, seit doch so freundlich und hinterlasst ein Kommentar. :)